Ludwig Ganghofer in Welden

2020 wäre Ludwig Ganghofer 165 Jahre alt geworden. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in Welden. Ab 1860 leitete sein Vater August als Forstbeamter die dortige Forstdienststelle. In einigen seiner berühmten Romanen, wie z. B. Lebenslauf eines Optimisten, diente Welden als Vorlage für die Schauplätze seiner Geschichten.

Ganghofer-Stätte Welden
In vier Stationen werden hier die Zeit der Ganghofers in Welden sowie ihre Liebe zu Wald und Wild dargestellt. Man erhält zahlreiche Einblicke in die Werke von Ludwig Ganghofer und sein Privatleben.
Lage: Landgasthof zum Hirsch, Fuggerstraße 1, Welden
Öffnungszeiten: So. von 10 – 18 Uhr und auf Anfrage unter Tel. 08293 227

Radtour „Auf Ludwig Ganghofers Spuren“
Quer durch den schönen Holzwinkel erhält man auf 55 Kilometern einen ganz besonderen Eindruck der landschaftlichen Schönheit, die Ludwig Ganghofer in einigen seiner Werke eingebunden hat.
Lage: Von Neusäß aus über den Landrat-Dr.-Frey-Radweg bis nach Welden. Zurück geht es über Altenmünster, Zusmarshausen und Horgau nach Neusäß.

Ludwig-Ganghofers-Lausbubenweg mit Lauschtour
Auf einem 3,5 km langen Rundkurs durch den Ganghoferwald können große und kleine Lausbuben die lustigen Streiche des jungen Ludwigs nacherleben. Die Tour führt auch über den Burgstall „Schneeburg“.
Start: Landgasthof zum Hirsch, Fuggerstraße 1, Welden
(hier befindet sich auch der iPod-Verleih)

Die Lauschtour ist erlebbar unter:
http://www.bayerisch-schwaben.de/erlebnisangebote/bayerisch-schwaben-lauschtour/lauschtour-ludwig-ganghofer-in-welden.html

Weitere Infos gibt es unter:
www.ganghofer-welden.de
www.landgasthofzumhirsch.de
Ganghofer-Rundwanderweg · Holzwinkel und Altenmünster Augsburger Land (freiraum-zum-leben.de)

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln der Europäischen Gemeinschaft (Leader).

Impressionen vom Lausbubenweg:

Gangh_Lausb-04-k

Gangh_Lausb-02-k

Gangh_Lausb-03-k

Zurück zur Übersicht

Naturpark Karte