Naturparkverein

NP_Verein_2015_RZ

Das Gebiet westlich von Augsburg ist wegen seines Waldreichtums und seiner attraktiven Landschaft von besonderer Bedeutung – als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch als Erholungsgebiet für Bürger und Besucher. Dies war der Grund , weshalb dort Mittelschwabens einziger Naturpark ins Leben gerufen wurde.

Am 30. Mai 1974 konnte nach maßgeblicher Unterstützung durch die Bayerische Staatsforstverwaltung, die Regierung von Schwaben und den Bezirk Schwaben sowie vieler Gebietskörperschaften ein Verein gegründet werden, dessen Ziel die Schaffung und spätere Betreuung eines Naturparks war.

1988 war ein wichtiges Ziel erreicht. Die Verordnung über den Naturpark Augsburg – Westliche Wälder wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen erlassen.

1992 konnte das Naturparkinformationszentrum „Naturpark-Haus“  im Museum Oberschönenfeld eröffnet werden –  ein Besuchermagnet besonders für Familien, das 2013 grundlegend modernisiert wurde. Seit 1994 sind Naturschutz und Landschaftspflege besondere Schwerpunkte der Naturparkarbeit. Seit 2000 bietet der Naturparkverein unter dem Motto „Natur erleben im Naturpark“ ein umfangreiches Naturführungsangebot an mit vielen tausend Teilnehmern pro Jahr. Seit 2006 ist das Naturpark-Haus anerkannte Einrichtung der Qualitätsmarke „Umweltbildung-Bayern“. 2013 schließlich wurde für den Naturpark ein Leitbild erarbeitet und beschlossen, das Grundlage für die Vereinsarbeit der nächsten zehn Jahre ist. Unterstützen Sie die Arbeit des Naturparkvereins und werden Sie förderndes Mitglied für 10 Euro Jahresbeitrag.

Naturpark Karte