„Vielfalt im Wald und in der Welt“

Mond und Falter von Pentti Buchwald

Sonderausstellung im Naturpark-Haus Oberschönenfeld
16. Oktober 2022 bis 16. April 2023

Wir leben heute in einer Zeit rasch fortschreitenden Artensterbens. Der Mensch verändert durch nicht nachhaltige Nutzung der irdischen Ressourcen und den dadurch resultierenden Klimawandel die Lebensbedingungen auf seinem Heimatplaneten. Wälder sind für viele Arten der letzte noch naturnahe Lebensraum. Besonders heimische Wälder leisten einen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität.

Das Walderlebniszentrum Oberschönenfeld zeigt die zerbrechliche Schönheit der Vielfalt am Beispiel ausgewählter heimischer Insekten in Wald und Feld. Naturforscher und Künstler haben seit Jahrhunderten gemeinsam die Vielfalt der Welt benannt und gemalt. In dieser Ausstellung thematisieren kuriose alte Fundstücke und neue Kunst die Bedeutung, die Gefährdung und die Schönheit einer bunten und vielfältigen Insektenwelt. Auch die Besucher werden eingeladen, gute Ideen für mehr Artenvielfalt am Wunschbaum zu teilen.

Darauf aufbauend wurden Schulklassen zu einem Malwettbewerb eingeladen, um ihre Sicht auf Käfer und Schmetterlinge zu zeigen. Die entstandenen Bilder sind Teil der Ausstellung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld