Naturpark Augsburg – Westliche Wälder ist zertifizierter Qualitäts-Naturpark

Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2022 des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) im Naturpark Zittauer Gebirge zeichnete VDN-Präsident Friedel Heuwinkel im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ 25 Naturparke für ihre hervorragende Arbeit aus. Insgesamt tragen 84 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.

Der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder hat sich erstmals an dem Prozess beteiligt. Viele Wochen hat das ganze Team an der Evaluierung mitgearbeitet und sich darauf vorbereitet. Zwei Qualitäts-Scouts wurden als externe Berater einbezogen, um die Beratungsleistung zu erhöhen und detaillierte Verbesserungsvorschläge zu benennen. Bereits im Juni haben sie sich über mehrere Tage ein Bild vor Ort gemacht und waren mit dem Naturpark-Team unterwegs. „Wir freuen uns alle sehr über diese Auszeichnung und werden stets an der Weiterentwicklung des Naturparks mit Begeisterung mitwirken“, so Karin Hauber, stv. Geschäftsführerin, im Namen des gesamten Teams.

Über die „Qualitätsoffensive Naturparke“

In 2021 ist die „Qualitätsoffensive Naturparke“ mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog in ihre vierte Phase gestartet. Der aktuelle Kriterienkatalog behält für insgesamt fünf Jahre, also bis einschließlich 2025, seine Gültigkeit. Die an der „Qualitätsoffensive Naturparke“ teilnehmenden Naturparke beantworteten mehr als 100 Fragen zu ihrer Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Jeder teilnehmende Naturpark wurde im Anschluss von einem so genannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 300 von 500 möglichen Punkten erreichen.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ hat das Ziel, eine ständig steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke zu unterstützen sowie eine bessere Anerkennung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu erreichen.

BU: Freuten sich über die Auszeichnung: (v.li.) Jan Lippke (Scout), Friedel Heuwinkel (Präsident VDN), Karin Hauber (stv. Geschäftsführerin), Ralf Koch (Scout) © VDN/P. Appelhans

Naturpark Karte