Deutscher Wandertag

Im Rahmen der bundesweiten Aktionen zum 120. Deutschen Wandertag am 30. Mai 2021 hat sich das Team des Naturparks drei Touren ausgesucht, die sie für diesen Tag – und auch andere – empfehlen. Ob Erleben, Entschleunigen oder Wohlfühlen – es ist für alle Sinne etwas dabei.

Rund um Eppishofen
Hügelige Landschaft, Hecken und Feldgehölze, naturnah bewirtschaftete Wälder, Burgwälle und herrliche Ausblicke in die schöne Landschaft – all das bieten die Wanderwege rund um Eppishofen. Fernab vielbefahrener Straßen ist Erholung und Genuss garantiert. Mehrere Hütten und Rastplätze laden zur Pause mit einer mitgebrachten Brotzeit ein.
Je nach Lust und Laune können Touren zwischen 1,9 km und 6 km gewählt werden – ein besonderes Highlight ist die Kombination von allen drei Touren.
Start ist in Eppishofen (Gemeinde Altenmünster) am Rande des Zusamtals.
Nähere Infos gibt es unter www.wanderwegenetz-ha.de

Entdecker-Tour rund um Oberschönenfeld
Das Bächlein „Schwarzach“ begleitet die Wanderer flussaufwärts, bevor man in die weitläufige Waldlandschaft rund um Oberschönenfeld eintaucht. Diese Tour bietet „Waldbaden in Eigenregie“: Vogelkonzerte in den Morgen- und Abendstunden, duftende Waldluft, frühlingsfrisches Grün mächtiger Buchen, weiches Moos und glitzernde Lichtspiele zwischen den Bäumen. Eine Rastmöglichkeit bietet der Schutzpavillon „Bei den schönen Linden“.
Die Strecke verläuft auf zehn Kilometern durch den Weld, ein markierter Abzweig ermöglicht die Abkürzung auf etwa 6,5 Kilometern.

Um Langenneufnach
Der herrliche Panoramaweg um Langenneufnach ist ein Genuss für alle Sinne. Neben der kleinräumigen und vielfältigen Kulturlandschaft verläuft die Tour im Westteil der Ortschaft über den liebevoll angelegten Streuobstweg. Hier findet man interessante Details zu Obstgehölzen, deren Anbau, Pflege und Bedeutsamkeit für den Naturschutz.

Wer die gesamte Tour über 13 Kilometern erleben möchte, kann mit Rucksack und Brotzeit bepackt unterwegs ein Picknick machen oder die zahlreichen Rastmöglichkeiten nutzen. Eine Abkürzung mit Rückkehr nach Langenneufnach ist an mehreren Stellen möglich. Start ist am Parkplatz am alten Sportplatz in Langenneufnach oder in Unterrothan.