Wild, bunt und voller Wunder:

Sonderausstellung

Der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V. bietet eine neue, erlebnisreiche Sonderausstellung im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld.

Das, was wir für „wilde“ Natur halten, ist eine über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft. Wiesen, lichte Wälder und Magerrasen gibt es nicht schon immer, sie sind das Ergebnis der Nutzung durch den Menschen. Die Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft ist deshalb nicht selbstverständlich und daher ist sie zwingend auf den Erhalt der Lebensräume angewiesen.

Die Ausstellung bietet spannende Elemente und Informationen über die Entstehung der Lebensräume unserer Kulturlandschaft, ausgewählte Pflanzen- und Tierarten sowie die notwendige Pflege und Nutzung für ihren Erhalt. Die Lebensraumelemente der Ausstellung setzen sich zu einer Mosaiklandschaft zusammen, durch die man wie auf einem Streifzug durch die Landschaft gehen kann. Familien können sich aktiv durch die einzelnen Lebensräume bewegen und bei einer Ralley ihr Wissen testen.

Besucht werden kann die Ausstellung im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld (Di. – So. von 10 – 17 Uhr) bis zum 15. Mai 2022. Nähere Infos und die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen stehen auf der Internetseite www.naturpark-augsburg.de

BU: Nicolas Liebig, Landessprecher der Bayerischen Landschaftspflegeverbände eröffnete die Ausstellung mit Karin Hauber, stv. Geschäftsführerin (re.) und Daniela Scharpf, päd. Mitarbeiterin (beide Naturparkverein).

Die Ausstellung entstand im Rahmen der Kampagne „Bayerns UrEinwohner“ des Deutschen Verbands für Landschaftspflege mit den bayerischen Landschaftspflegeverbänden, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Naturpark Karte